Erklärvideos: Anwendungsbeispiele und Nutzen für Unternehmen

Werbung*

Mittels Erklärvideos lassen sich komplexe Themen oder Projekte auf einfache, leicht verständliche Art und Weise darstellen. In verschiedenen Formaten können Unternehmen ihre Produkte, Dienstleistungen oder Persönlichkeiten vermarkten. Erklärvideos gelten im Social Web als beliebt – sowohl von den Usern als auch den Publishern. Schließlich bieten sie eine schnelle und effektive Möglichkeit, neue Fähigkeiten zu erlernen oder sich tiefgründig zu informieren. Und die Unternehmung bei guter Umsetzung greifbarer, erlebbarer zu machen. Im folgenden Beitrag geht es um konkrete Anwendungen aus der Praxis und welche Arten von Erklärvideos es gibt.

Was sind eigentlich Erklärvideos?

Erklärvideos sind meist kurze Filme oder Clips, die einem bestimmten Zweck dienen. So weit, so banal. In der Regel gilt es komplexe oder abstrakte Zusammenhänge möglichst niedrigschwellig zu erklären. Dabei steht wie so oft die Zielgruppe im Mittelpunkt der Betrachtung sowie die entsprechende Relevanz. Gerade mit Blick auf die Digitalisierung schaffen Erklärvideos eine besondere Klarheit durch visuelles Storytelling. Die zumeist ein- bis dreiminütigen Videos erschöpfen ein bestimmtes Thema nicht, sondern zeigen relevante Punkte auf. Es lassen sich verschiedene Formate oder Stile unterscheiden.

Welche Arten von Erklärvideos gibt es?

Whiteboard/Lineart

Whiteboard-Videos lassen sich durch leicht verständliche, handgezeichnete Illustrationen charakterisieren. Animierte Icons oder einfache Symbole ergeben quasi eine bewegte Infografik. Sie eignen sich sehr gut zur Vermittlung von Informationen und Fakten und machen Botschaft einem breiten Publikum zugänglich.

Comic/Cartoon

Geht es neben einem Faktencheck darum, eine spannende Story zu erzählen – dann bietet sich ein Erklärvideo im Comic-Stil an. Unternehmen sollten stets ihren geeigneten Weg finden, ich persönlich mag es beispielsweise nicht allzu kitschig. Authentizität und Seriosität stehen in der Kommunikation von Unternehmen im Vordergrund, selbst bei Cartoons.

Flat Design

Im Stile eines Flat-Design-Videos lassen sich Botschaften mit einem modernen Firmenauftritt gemäß Corporate Design kombinieren. Mithilfe frischer und knackiger Animationen fließen Kernaussage szenisch ineinander – „Aha-Momente“ inklusive. Ein recht dynamischer Stil für Zielgruppen mit ausgeprägtem Trendbewusstsein.

Motion Graphic

Hierbei entsteht eine Animation aus Diagrammen, Flächen, Illustrationen, Infografiken oder realen Fotos. Dieser Stil eignet sich unter anderem für Rückblenden beziehungsweise Dokumentation von eher trockenen und schwer zugänglichen Informationen. Botschaften lassen sich auf das Wesentliche komprimieren und modern visualisieren.

Screen Capture/Screencast

Oft findet diese Art von Erklärvideos in Tutorials oder Schulungsvideos Anwendung. Auch für Echtzeitdemonstrationen von Software oder anderen Produkten eigen sie sich. Die Lerninhalte erfahren durch diesen unterhaltenden und informativen Stil eine Auflockerung. Erklären respektive Lernen kann also auch Spaß machen!

Warum sind Erklärvideos wertvoll?

Es gibt zahlreiche Vorteile von Erklärvideos, einige möchte ich herausgreifen. Dabei orientiere ich mich an der folgenden Infografik.

Vorteile von Erklärvideos (Stefan Schütz / canva)

Professionell erstellte Erklärvideos können relevante Inhalte in kurzer Zeit anschaulich vermitteln. So lassen sich Zeit und Nerven schonen. Und mal ehrlich, wer liest schon gerne Anleitungen? Mit einem Klick lassen sich hingegen Videos abspielen – leichter in der Anwendung geht es nicht.

Gut gemachte Erklärvideos ermöglichen den Kunden ein schnelles Verständnis komplexer Zusammenhänge. Eine interessante Aufmachung weckt Emotionen. Letztendlich gilt es doch relevante Informationen genauso zu vermitteln. Sie sollen inspirieren, informieren oder unterhalten. Damit spanne ich zugleich den Bogen zur Imagesteigerung. Die richtigen Inhalte zur richtigen Zeit mittels kurzweiliger Videos stoßen garantiert auf reges Interesse.

Elemente des Corporate Design sorgen zusätzlich für einen Wiedererkennungswert. Dadurch entsteht ein positives Bild des Unternehmens in den Köpfen der User. Unabhängig davon spielt Bewegtbild im Social Web zunehmend eine große Rolle. Zum einen liegt das daran, dass sich Videoinhalte schnell konsumieren lassen. Zudem liegt der Reiz darin, diese mit Freunden und Bekannten zu teilen und sich darüber auszutauschen.

Videoplattformen wie YouTube oder Vimeo gehören aus meiner Sicht in jede Onlinemarketing-Strategie von Unternehmen. Doch bleiben entsprechende Accounts nur geliehen. Noch schlauer ist es deshalb, Erklärvideos auf der eigenen Website einzubinden. Die Verweildauer erhöht sich fast zwangsläufig und Google mag das! Längere Besuchszeiten nehmen erheblichen Einfluss auf das Google-Ranking.

Fazit: Mit Erklärvideos im Social Web punkten

Was genau das Ziel eines Erklärvideos ist, sei jedem überlassen. Gleiches gilt für den gewählten Stil. Neben den bisher genannten Anwendungen und Plattformen, kommt mir jedenfalls abschließend ein Beispiel in den Sinn.

Als da wären Corporate Influencer. Mit deren Hilfe lässt sich ein Unternehmen respektive dessen Haltung und Werte via eines Erklärfilms authentisch darstellen. Sie verkörpern ein vermeintliches komplexes Thema wie niemand anderes und schaffen Vertrauen in die im Video vorgestellte Lösung. Wer darüber hinaus über Budgets verfügt, kann externe Testimonials oder bekannte Persönlichkeiten zur Vermarktung nutzen. Mit ihnen lassen sich noch mehr Menschen erreichen.

Wenn ein Bild also mehr als tausend Worte sagt, dann ist ein Erklärvideo die perfekte Symbiose beider Merkmale. Kurzum: Es empfiehlt sich ein Erklärvideo, um die individuellen Ziele zu erreichen. Übrigens nicht nur für Werbetreibende.

*Dieser Beitrag enthält Werbung. Die Meinung als Privatperson und Blog-Betreiber von PR Stunt wurde dadurch nicht beeinflusst. Weiterführende Links und Abbildungen stammen aus eigenen Überlegungen und Recherchen. Zudem wurden die Textpassagen modifiziert und um eigene Aspekte ergänzt.

Autor: Stefan Schütz
Foto: JESHOOTS-com / pixabay

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (3 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

2 Kommentare zu „Erklärvideos: Anwendung und Nutzen“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen