Über mich

Über mich und dich und uns – was das Blog „PR Stunt“ ausmacht

Me, myself and you – ich bin Stefan Schütz und das sind unsere (sic!) Themen

Diese „Über mich“-Seite, mag zwar von mir handeln. Aber sie ist für die Leser:innen dieses Blogs. Oder wie es Julian Nagelsmann im Rahmen der kreativen EM-Nominierung 2024 ausdrückte: „Könnte von mir sein, ist aber unser Kader!“

Über mich Portrait Stefan Schütz PR Stunt - PR. Marketing. Blog.

Über mich und meinen beruflichen Background

Ich bin Baujahr 1977, waschechtes Nordlicht, im Rheinland gestrandet und zweifacher Familienvater. Vor allem bin ich hier bekennender Content-Enthusiast, Kommunikator und Blogger erster Stunde. Seit knapp zwei Jahrzehnten begleite ich Unternehmen, Marken und Persönlichkeiten bei strategischen Fragestellungen rund um Public Relations, Social Media und Content-Marketing.

Derzeit unterstütze ich unter anderem als Senior Manager Corporate Communications bei einer Not-for-Profit-Organisation die eigens gegründete Corporate Influencer Community des Unternehmens. So wurde ich selbst zum Corporate Influencer und fungiere darüber hinaus als Chef vom Dienst in der Newsletter-Redaktion.

Zuvor war ich einige Jahre als Teamleiter bei einer der größten inhabergeführten Agentur des Landes mit millionenschweren Etats tätig. Auch durfte ich vor langer Zeit meine ersten Sporen als Marketingleiter verdienen und später als Mediaberater die verstaubte Zeitungsbranche aufbohren. Kurzum: Ich kenne alle Seiten der Kommunikationsmacht und gebe mein Wissen unter anderem als Dozent an der VHS Köln seit 2019 sowie als Team-Mitglied des Online-Magazins Zielbar sehr gerne weiter.

Seit Ende des Jahres 2014 bin ich fester Bestandteil des zuvor genannten Teams. Dort bringe ich meine persönlichen Erfahrungen als Blogger, PR-Berater und Netzwerker ein. Ich veröffentliche Texte, kümmere mich um die interne und externe Kommunikation sowie diverse Content-Strategien auf unterschiedlichen Social-Media-Kanälen. Und zeige bei jeder Gelegenheit als Moderator meine schlagkräftigen und vermeintlich humorvollen Redefähigkeiten.

Über mich und PR Stunt – PR. Marketing. Blog.

Das Blog PR Stunt beschäftigt sich mitunter auf selbst-ironische, teilweise musikalische oder sportliche Weise mit aktuellen und klassischen Themen der Kommunikation, vereint das Beste der Welten. Leser:innen dieses Blogs erfahren Wissenswertes und Erstaunliches über Public Relations, Social Media, Content-Marketing, Blogging sowie persönliche Erlebnisse des offenen Dialogs.

Gastbeiträge, Kooperationen und Anfragen von Studierenden sind willkommen, hierbei gilt wie im Journalismus: „Über Geschmack lässt sich streiten, aber der Content muss gewissen Qualitätskriterien genügen„. Sämtliche eigene Inhalte wie Artikel, Infografiken oder Dateien stelle ich übrigens kostenlos zur Verfügung. Eine Nennung respektive Quellenangabe setze ich beiderseitig voraus. Also gerne jederzeit, per Du und auf Augenhöhe, Kontaktdaten gibt es im Impressum.

Laut dem Magazin „KOM“, ehemals „pressesprecher“, ist PR Stunt einer von zehn wirklich guten deutschsprachigen PR-Blogs. Stolz macht mich außerdem die Liste von „Cision“, die 14 tolle Blogs von PR- und Kommunikationsprofis wie PR Stunt beinhaltet.

Über meine Mission und Ziele für geilen Content

An „kurz, prägnant und verständlich“ arbeite ich fortlaufend. Damit meine ich sowohl persönlich mit meiner Wirkung auf andere als auch hinsichtlich meiner Leidenschaft und Berufung innerhalb meiner Filterblase. Ich möchte Aufmerksamkeit nicht erzwingen, sondern verdienen. Deshalb hoffe ich, dass meine Freude an ganzheitlicher Kommunikation und geilen Inhalten deutlich zu spüren ist.

Zitat Stefan Schütz zu Social-Media-Trends 2017 (Trustpilot / Talkwalker)

Viele Inhalte bei PR Stunt mussten nach über einem Jahrzehnt weichen. Einerseits habe ich mich stilistisch weiterentwickelt, andererseits genügten sie weder meinem noch eurem Anspruch in puncto Relevanz. Eines wird immer bleiben: Ich gehe komplexe Fragestellungen ohne Furcht an und beäuge Trends konstruktiv kritisch! Genauso stelle ich mir nämlich einen gelungenen Wissenstransfer von nutzenstiftendem Content vor. Daran lasse ich als Buzz Lightyear der Digitalisierung nichts kommen.

Andere über mich und damit ist wohl alles gesagt

„Besser man spricht mit Stefan Schütz, PR-Berater mit Marketing-Studium und viel Erfahrung.“ (Klaus Wenderoth, Der PrintOptimierer)

„Stefan bezeichnet sich selbst als stolzen Vater, stürmisches Nordlicht und immigrierten Rheinländer, vor allem aber als enthusiastischen Content-Fan.“ (Marcel Tippmann, Kontor Digital Media)

„Ich fahre total auf deinen etwas abgedrehten Schreibstil ab.“ (Marc Ostermann, PR Desk)

„Ich freue mich sehr über den sympathischen neuen Kontakt und die künftige Zusammenarbeit!“ (Sabine Hense-Ferch, Redaktionsbüro Lippstadt)

„Ich ziehe meinen Hut vor der hohen Frequenz deines prima Outputs.“ (Andreas Quinkert, Quinkert PR & Redaktion)

„Immer wieder mit einem Schmunzeln zu lesen sind die Beiträge von Stefan Schütz. Kreativ führt er in seinen Artikeln zu den wichtigen Thesen. In der PR sind wir eines Geistes Kind und ich schätze seine aktive Art, reflektiert in diesem Bereich zu denken.“ (Nicolas Scheidtweiler, Scheidtweiler PR)

„Dank für Mut machen, Kaffee und kritischen Blick, geht unter anderem an Stefan Schütz“ (Florine Calleen, Text@Plan)

Eine Auszeichnung der besonderen Art für mich

Mir wird meistens die Zugehörigkeit zur Generation X zugesprochen. Unabhängig davon behaupte ich, ein Digital Native zu sein. Wir hatten erst nichts oder Röhrenfernseher, dann die Spielkonsole Atari 2600, gefolgt vom 8-Bit-Heimcomputer C64 und mit dem Nokia ein echtes Mobiltelefon.

Umso mehr freue ich mich über die zweifache Auszeichnung zu einem der „Hellsten Köpfe der PR“! Ein erlauchter Kreis von Expert:innen jedweder Generation und mit dem nötigen Weitblick für Zukunftsthemen – und ich darf dabei sein, ein spektakulärer Stunt.

Hellste Köpfe der PR mit Stefan Schütz (IMWF Verlag / Faktenkontor)

„Stefan Schütz hatte längere Zeit nicht mehr gebloggt. Umso schöner zu sehen, dass er seine Blog-Arbeiten wieder aufgenommen hat.“ (Stephanie Kowalksi, Online PR Guide)

„Der wunderbare Blogger-Kollege Stefan Schütz von PR-Stunt.“ (Verena Bender, PRleben)

„Vielen Dank Stefan, fürs Mitmachen, Nach- und Mitdenken!“ (Birgit Schultz, Marketing-Zauber)

„Stefan möchte seine Inspiration in Sachen PR mit uns teilen. Ich bin ihm für diese Fleißarbeit dankbar.“ (Manuela Seubert, Manuela Seubert PR)

„Spätestens jetzt nehme ich dich in meinen Blogroll auf.“ (Daniela Sprung, bloggerabc)

„Stefan Schütz von PR Stunt hat eine schöne Rezension geschrieben.“ (Tanja Josche, Magronet)

„Stefan Schütz kommuniziert über sein Blog PR Stunt ‚unsere Themen‘ und ist ein Urgestein, welches ihr anschauen und folgen solltet.“ (Klaus Eck, Content-Stratege und Autor)

Zwischenfazit: Wie einst alles mit PR Stunt begann

Die Idee zum eigenen Blog „PR Stunt“ kam mir im Sommer 2012 erstmals über die Lippen. Mein großes Brüderchen griff dann die Schnapsidee auf, fungierte als Motivationskünstler und verpasste mir den nötigen Verbalarschtritt zur Vollendung des Vorhabens. Als dann F.B. aus S. für RB am 65. Jahrestag des ersten Überschallflugs aus der Stratosphäre auf die Erde sprang, ward das Blog endgültig geboren.

Genug über mich – ich zehre mich nach Feedback und Anregungen von euch. Folgt mir auf Social Media, hinterlasst Kommentare oder schreibt mich direkt an!


Autor: Stefan Schütz

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21 Kommentare zu „Über mich“

  1. Lieber Stefan,

    da ist Dir aber ein super Coup gelungen, eine tolle Über-mich-Seite! Und vielen Dank, dass Du darin auch ein Plätzchen für mich gegeben hast. Das freut und vor allem ehrt mich sehr. Wir kennen uns jetzt schon über 12 Jahre und ich schätze Deine konstante und sehr kollegiale Art sehr. Es macht sehr viel Freude, mit Dir zusammenzuarbeiten!

    Liebe Grüße aus der Südstadt

    Florine

  2. Pingback: Digitalisierung Bedeutet Innovation Und Querdenken

  3. Hallo Stefan Schütz,
    leider haben wir uns beim letzten Xing SoMeKöln nun leider nicht persönlich kennengelernt (und deswegen hat es auch mit dem angekündigten „Du“ nicht geklappt). Ich folge Ihnen auf Twitter und so bekomme ich auch einiges von Ihnen mit. Durch Zufall landete ich auf Ihrer Seite und bin begeistert. Ich finde, das sollten Sie wissen!
    Herzliche Grüße und vielleicht bis zum nächsten Xing SoMeK
    Britt Winter

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